Ernährungsberatung und Vitalstofftherapie

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Fehlernährung macht krank und die Liste der ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten ist lang.

Daher möchte ich - ausgehend von Ihrer derzeitigen Ernährung - Sie dabei unterstützen, einige Punkte zu bedenken.

• Aspekte der Vollwerternährung und des Säure-Basen-Gleichgewichts sind von Bedeutung.
  • Die basische Heilkost ist eine einfache, natürliche und sanfte Methode um Körper und Seele von Ballast zu befreien. Ob für 7, 10 oder 14 Tage - der Körper beginnt sich zu reinigen. Abgelagerte Säuren und Schlacken werden gelöst und ausgeschieden. Eine mehrwöchige Kur ist eine große Hilfe bei vielen Krankheiten ...
  • In der Vitalstofftherapie werden Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und weitere Pflanzenstoffe als Nahrungsergänzung oder zur gezielten Therapie verwendet.
  • Die moderne Labordiagnose hilft Nahrungsmittelallergien aufzudecken und ermöglicht einen Gesundheitscheck Darm.
  • Eine Darmsanierung ist möglich mit sogenannten Probiotika zum Aufbau der gesunden Darmflora.

Pflanzenheilkunde und Homöopathie

Seit Menschengedenken werden Heilpflanzen zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten genutzt.

Ich empfehle ausgewählte Fertigarzneimittel der Firmen Ardeypharm, Dr. Klein, Dr. Loges, Intercell, u.a. sowie Pflanzentinkturen der Firma Ceres.

Homöopathie ist die von Dr. Samuel Hahnemann - einem deutschen Arzt, Apotheker und Chemiker - im Jahr 1790 begründete Heilmethode. Homöopathie ("homoion" = ähnlich, "pathos" = Leiden) stärkt die Selbstheilungskräfte durch die Ähnlichkeit von Arznei und Krankheit.

Die Ausgangsstoffe kommen aus dem Pflanzen-, Mineral- und Tierreich. Durch stufenweises Verdünnen und Verschütteln (oder Verreiben) entsteht das Arzneimittel. Über 100 gut geprüfte Arzneimittel stehen zur Verfügung.

Auch die moderne Medizin arbeitet mit dem Prinzip der Ähnlichkeit - z.B. bei der Desensibilisierung und bei der Impfung.

Massage

Stoffwechselrückstände (Säuren, Schlacken) können im Unterhautbindegewebe, in den Muskeln, Sehnen und Bändern eingelagert werden. Dann verdichten sich diese Gewebe, verlieren ihre Elastizität, entzünden sich und schmerzen.

Nacken-, Rücken- oder Gelenkschmerzen, rheumatische Schmerzen oder Fibromyalgie sind die Folge.

Die Massage löst die eingelagerten Stoffwechselrückstände.

Über Lymphe und Blut erreichen diese die Nieren und werden so ausgeschieden. Es kommt zur Entspannung und Schmerzlinderung.

Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn

Das Markenzeichen der von Dieter Dorn entwickelten Methode ist das bekannte "Gefällt mir"- Symbol. Mit dem Druck des gestreckten Daumens arbeitet der Therapeut seitlich der Wirbelsäule in Richtung Dornfortsatz oder Querfortsatz. Gleichzeitig pendelt der Patient mit einem Bein (Therapie der Lendenwirbelsäule) oder mit den Armen (Therapie der Brustwirbelsäule) oder mit dem Kopf (Therapie der Halswirbelsäule).

Solange ein Wirbelsäulenabschnitt mit den umgebenden Muskeln in Bewegung ist können durch den therapeutischen Daumendruck die Wirbel in eine bessere Position gebracht werden. Gleichzeitig werden die Gewebe tiefgehend entschlackt.

Chirotherapie

In der Chirotherapie werden mit gezielten Grifftechniken Wirbelblockaden gelöst.

Nach einer vorbereitenden Massage ist das leicht und schmerzfrei möglich.

Aderlasstherapie

Beim Aderlass nach Hildegard von Bingen wird nach Vollmond 80 - 180 ml Blut aus der Armvene entnommen.

Wighard Strehlow schreibt über den Aderlass:

Durch das Entziehen des Venenblutes wird die Konzentration der festen Blutbestandteile herabgesetzt, sodass das Blut flüssiger wird. Dadurch kommt es zu einer verbesserten Fließeigenschaft mit einem verbesserten Stoffaustausch zwischen Kapillaren und Zellmembran sowie zur Ausleitung von Stoffwechselausscheidungsprodukten.

Der Aderlass ist angezeigt bei erhöhten Hämatokritwerten (prozentualer Anteil roter Blutkörperchen im Gesamtblut), erhöhten Cholesterin- oder Harnsäurewerten, bei Bluthochdruck, Arteriosklerose und Durchblutungsstörungen.

Eigenbluttherapie

In 1 Tropfen Blut befinden sich etwa 4-6 Millionen rote Blutkörperchen für den Sauerstofftransport, 4-10 Tausend weiße Blutkörperchen für die Abwehr von Krankheitserregern und 150-400 Tausend Blutplättchen für die Blutgerinnung. Weiterhin Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Hormone, Enzyme, Stoffwechselabbauprodukte, Toxine, Viren, Bakterien, Antigene, Antikörper ...

Diese Vielfalt findet sich bei jedem Menschen in einer ganz individuellen Zusammensetzung. Das Blut spiegelt Gesundheit und Krankheit!

Bei der homöopathischen Eigenbluttherapie wird 0,1 ml Blut aus der Armvene entnommen, mit O,9 ml eines homöopathischen Arzneimittels potenziert und so unter die Haut (subcutan) gespritzt. Durch den spezifischen, ganz individuellen Reiz den das Blut dort ausübt, kommt es zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte und zur Normalisierung überschießender Immunreaktionen.

Ohrakupunktur

Die Ohrmuscheln sind - ebenso wie die Fußsohlen - Reflexzonen des Körpers. Der französische Arzt Dr. Paul Nogier (1908-1996) hat die Reste einer antiken Behandlungsweise von Krankheiten über Areale der Ohrmuschel aufgespürt und zu einem Therapiesystem entwickelt.

Über die Akupunktur der Ohrmuschel können Heilprozesse in zugeordneten Körperregionen und Organen (z.B. innere Organe, Wirbelsäule, Nervensystem) angeregt werden.

Raucherentwöhnung

Würden Sie sich jemals ein Hobby zulegen, das keinen Spaß macht und auch sonst keinen Vorteil bietet, das ein Vermögen kostet, ihr Leben verkürzt und Sie nervös und niedergeschlagen macht? (Aus "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr)

Wollen Sie mit dem Rauchen aufhören?

Wünschen Sie sich Unterstützung?

Ich biete Ihnen einen Methodenmix aus persönlichem Gespräch, Pflanzenheilkunde und Ohrakupunktur. Wir sprechen über Aspekte der körperlichen und psychischen Abhängigkeit und wie Sie diese Abhängigkeit dauerhaft ablegen können. Die Pflanzenheilkunde stärkt das Nervensystem, die Ohrakupunktur verringert die Entzugserscheinungen und das Rauchverlangen.

Ich arbeite mit der Schlusspunktmethode: vereinbaren Sie einen Termin, kommen Sie als Raucher und gehen Sie als entschiedener Nichtraucher.

Biologische Krebsabwehr

"Integrative Onkologie" ist der moderne Begriff für ein Miteinander von moderner Onkologie und Naturheilverfahren.

Die biologische Krebsabwehr begleitet medizinische Therapien und ist das Fundament der langfristigen Nachsorge.

Eine vollwertige, basenbetonte Ernährung, pflanzliche oder homöopathische Arzneimittel und die Misteltherapie verbessern die Gesundheit und stärken die Abwehrkräfte. Unterschiedliche Maßnahmen fügen sich zu einem individuellen Therapieplan.